Digitalfunkschulung und Einweisung in die neuen Rettungswesten

Am Montag, den 08.08.2016 fand eine Doppel-Einweisung bei der Wasserwacht Kempten statt. Den Mitgliedern der Schnelleinsatzgruppe wurde die neue Generation Rettungswesten vorgestellt und im Anschluss daran fand die Präsenzveranstaltung der Digitalfunkschulung statt. Der Digitalfunk wird den nicht mehr zeitgemäßen und veralteten Analogfunk schon bald ablösen. Die Schulung selbst teilte sich in einen Theorie- und einen Praxisteil auf. Analog zu der vorhergegangen Online-Schulung wurde im Theorieteil nochmals auf die theoretischen Grundlagen des Digitalfunks und die Bedienung des Gerätes selbst eingegangen. Im Praxisteil dachte sich der Dozent ein Funkspiel aus, welches großen Anklang bei den Teilnehmern fand. Jeder Teilnehmer bekam eine Rolle zugewiesen. Anhand dieser Rolle konnte das Funk-Übungsspiel durchgeführt werden.

Die Wasserwacht Kempten wird somit in naher Zukunft in der Lage sein, digital funken zu können!

(LW/MS)