Zum Hauptinhalt springen

Wachdienst

Zwei Badeseen im Umkreis von Kempten werden von der Wasserwacht Kempten betreut. Unsere Wachstationen am Niedersonthofener See und am Öschle (Sulzberger) See sind im Sommer, am Wochenende und an Feiertagen besetzt. Eine Wachmannschaft an den Seen besteht im Schnitt aus sechs bis acht Wasserwacht-Mitgliedern. Diese besitzen unterschiedliche Qualifikationen. So finden sich Rettungsschwimmer, Sanitäter, Wasserretter, Motorbootführer, Wachleiter und sogar Rettungstaucher, sowie auch unsere aktiven Jugendlichen unter der Wachmannschaft.

Die Wasserwacht Kempten leistet so Jahr für Jahr ehrenamtlich eine vierstellige Zahl an Wachstunden an den Oberallgäuern Gewässern.

Als erster Ansprechpartner sind wir für Badegäste, Einheimische und Touristen an den Stationen gerne da.

Wir versorgen kleinere medizinische Notfälle wie Schnittwunden und Insektenstiche direkt vor Ort. Aber mit Notfallrucksack, Defibrillator und vielem weiteren Equipment ist unser Sanitätsfachpersonal auch für ernsthafte und lebensbedrohliche Notfälle am und im Gewässer perfekt gerüstet.

Ein Unfall passiert schnell – nicht nur am See. Und auch dann sind wir zur Stelle, die Wasserwacht Kempten leistet in den Dörfern und Straßen um die Wachstationen herum Erstversorgung bis der von der Leitstelle alarmierte Rettungswagen und Notarzt eintrifft, den sogenannten Frist-Responder Dienst.

Wir helfen auch unseren Seen und der Natur.

So stoßen wir vor Dienstantritt schonmal auf die Hinterlassenschaften von unachtsamen Badegästen auf der Liegewiese. Glasscherben, Müll und Grills… Diese werden von uns entsorgt, bevor sich Badegäste verletzen können. Somit leisten wir auch hier Gewässer- und Naturschutz.

Wir sind an folgenden Seen für Sie im Einsatz:

  • Niedersonthofener See
  • Sulzberger See / Öschle See

 
Unsere Aufgaben zusammengefasst:

  • Gewährleistung der Sicherheit des Badebetriebs sowie wassersportlicher Aktivitäten
  • Sofortige Hilfeleistung bei Unfällen aller Art
  • Durchführung der erforderlichen wasserrettungsdienstlichen Maßnahmen
  • Veranlassung vorbeugender Maßnahmen
  • Gewässer- und Naturschutz
  • First-Responder Dienst um die Wachstationen