08.08.2022 um 18:00 Uhr - Übung der Schnelleinsatzgruppe - Bergung eines Gegenstandes (Ölfass) aus Gewässer.

Am 08. August 2022 fand eine Übung der Schnelleinsatzgruppe statt. Wir trafen uns am Depot und verlegten uns an die Wachstation Niedersonthofener See. Dort wurden wir in die Lage von unserem Technischen Leiter eingewiesen.

Der Gemeinde Waltenhofen ist durch einen Passanten ein altes Ölfass gemeldet worden. Die Gemeinde hat uns gebeten, das Ölfass aus dem Flachwasser (bis 2m Tiefe) zu bergen und zum Abtransport durch den Bauhof bereitzustellen.
Durch den Einsatz von zwei Booten und diversen Wasserrettern waren wir in der Lage, das Fass von ca. 1940 aus seinem Schlicksockel zu befreien und an Land zu ziehen. Das Ölfass wurde mithilfe eines Flaschenzuges an den Wanderweg gestellt und dort an den Gemeindebauhof übergeben.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Waltenhofen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!