20.11.2022 um 15:43 Uhr - Alarmierung zu "RD WASSERNOT 3 - 1 Person in Wassernot"

Am 20. November 2022 wurden wir gegen 15:43 Uhr zu einem Einsatz an der Iller in Waltenhofen/Martinszell alarmiert. Wir rückten mit 6 Einsatzkräften aus.

Wir wurden durch die ILS Allgäu an die Iller bei Waltenhofen/Martinszell alarmiert. Bereits auf der Anfahrt bekamen wir den Einsatzauftrag, uns flussabwärts kurz vor dem Martinszeller Wehr in Stellung zu bringen. Daraufhin wurde das Boot zur Suche der vermissten Person eingesetzt und unterstützte die mitalarmierten Ortsgruppen Rottachtal und Immenstadt.
Neben der Wasserwacht Kempten waren auch die Wasserwacht Immenstadt, die Wasserwacht Rottachtal, die Feuerwehr Martinszell, Feuerwehr Waltenhofen, die Polizei und der Land-Rettungsdienst im Einsatz

Der Einsatz war für uns nach knapp drei Stunden beendet.

Pressemeldung Polizei:

Mitteilung über Kajak löst Großeinsatz aus

WALTENHOFEN. Am Sonntagnachmittag um 15:40 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle eine Mitteilung über ein gekentertes rotes Kajak in der Iller Höhe Häusern ein. Eine sofort eingeleitete Absuche durch die Rettungskräfte verlief ohne Feststellungen. Im Verlauf stellte sich heraus, dass der 82-jährige Mitteiler wohl verwirrt war und eine falsche Wahrnehmung hatte. Demnach konnte ausgeschlossen werden, dass es das rote gekenterte Kajak gab. Bei dem Einsatz waren die Feuerwehren Waltenhofen und Martinszell, die Wasserwacht Rottachtal, Kempten und Immenstadt, sowie der Rettungsdienst mit Notarzt und Rettungshubschrauber mit insgesamt 73 Rettungskräften im Einsatz. (PI Kempten)